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Nintendo Super Mario Odyssey - [Nintendo Switch]
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Info zu diesem Artikel
- Wieder einmal hat sich Bowser Prinzessin Peach geschnappt, und diesmal plant er eine aufwendige, teure Hochzeit
- Der stachelige Bräutigam hat sich auf eine Weltreise begeben, um das Fest vorzubereiten. Jetzt muss Mario ihn unbedingt einholen und die Hochzeit sprengen, doch die verteufelten Broodals machen's ihm nicht leicht
- Cappy, ist ein Bewohner des Hutlands, der die Gestalt von Marios Markenzeichen angenommen hat, d. h. seiner roten Mütze. Indem sich Mario Cappys erstaunliche Fähigkeit, Gegner zu capern, zunutze macht, kann er allerhand neue Dinge tun
- Super Mario Odyssey hat für Spieler aller Erfahrungsstufen etwas zu bieten. Anfänger brauchen nicht zu befürchten steckenzubleiben und erfahrene Mario-Spieler hingegen können sich vornehmen, jedes noch so kleine Item zu suchen – keine leichte Aufgabe
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Produktinformation
- Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) : Nein
- Batterien : 1 A Batterien erforderlich.
- Alterseinstufung : USK ab 6 freigegeben
- Sprache : Deutsch
- Handbuch : Deutsch
- Produktabmessungen : 3,74 x 0,47 x 6,69 cm; 52 Gramm
- Erscheinungstermin : 27. Oktober 2017
- Untertitel: : Italienisch, Französisch, Deutsch
- ASIN : B01MUBNPYP
- Modellnummer : 2521240
- Herkunftsland : Japan
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 46 in Games (Siehe Top 100 in Games)
- Nr. 6 in Spiele für Nintendo Switch
- Kundenrezensionen:
Produktbeschreibungen
Produktbeschreibung
Begib dich auf ein weltumspannendes Abenteuer! Schauplatz der Handlung ist diesmal ein äußerst unerwarteter Ort: die Erde! Mario verlässt das Pilz-Königreich und begibt sich auf eine Reise an mysteriöse neue Orte und erlebt ganz neue Abenteuer, so zum Beispiel das Segeln zwischen Welten auf einem Luftschiff namens SS Odyssey. Auch hat Mario nun die Fähigkeit, seine Mütze zu werfen. Erlebe mit Mario ein gewaltiges, weltumspannendes 3D-Abenteuer und nutze seine unglaublichen neuen Fähigkeiten! Sammle Monde als Treibstoff für dein Luftschiff und rette Prinzessin Peach vor Bowser, der Heiratspläne schmiedet! Dies ist das erste 3D-Mario-Abenteuer im Sandbox-Stil seit dem beliebten Super Mario 64 von 1997 und dem Nintendo GameCube-Klassiker Super Mario Sunshine von 2002. Es ist vollgepackt mit Überraschungen und bietet tolles und aufregendes Gameplay mit neuen Fähigkeiten wie dem Mützenwurf und dem Capern. Ein derartiges Mario-Spiel hast du noch nie erlebt! Mach dich bereit, seltsame und faszinierend Orte weit entfernt vom Pilz-Königreich zu erleben! Erkunde riesige 3D-Länder voller Geheimnise und Überraschungen. Stecke Mario in allerlei Kostüme und interagiere auf kreative Art mit der Umgebung. Steuere Fahrzeuge und fühle dich wie mittendrin dank der HD-Vibration der Joy-Con! Erkunde Teile der Welt als Pixel-Mario. Hut ab, Mario! Marios neuer Partner Cappy bietet brandneue Moves, die es zu meistern gilt, wie den Mützenwurf und das Capern. Durch das Capern kann Mario die verschiedensten Objekte und Gegner steuern! Im 2-Spieler-Modus steuert ein Spieler Mario, der andere Spieler Cappy. Besuche faszinierende Orte wie New Donk City mit seinen Hochhäusern und triff auf bekannte Gesichter Freunde wie Gegner –, während du versuchst, Prinzessin Peach vor Bowser und seinen schurkischen Hochzeitsplänen zu retten. Speziell für Anfänger gibt es den Hilfe-Modus, Pfeile weisen dann den Weg! Drei neue amiibo-Figuren (separat erhältlich) Mario, Prinzessin Peach und Bowser in ihren Hochzeitsoutfits erscheinen gleichzeitig mit dem Spiel. Einige bereits erschienene amiibo werden auch mit diesem Titel kompatibel sein. Unterstützte amiibo lassen sich scannen, um Hilfe im Spiel zu erhalten. Einige amiibo schalten außerdem Kostüme für Mario frei, wenn du sie scannst!
Rechtliche Hinweise
Von privat.
Anschrift Hersteller/Importeur
Herriotstr. 4, 60528 Frankfurt, DE
Produktbeschreibung des Herstellers


Erleben Sie mit Mario ein gewaltiges, weltumspannendes 3D-Abenteuer und nutzen Sie seine unglaublichen neuen Fähigkeiten! Sammeln Sie Monde als Treibstoff für das Luftschiff und retten Sie Prinzessin Peach vor Bowser, der Heiratspläne schmiedet!
Marios neuer Partner Cappy bietet brandneue Moves, die es zu meistern gilt, wie den Mützenwurf und das Capern.
Durch das Capern kann Mario die verschiedensten Objekte und Gegner steuern!
Erkunden Sie riesige 3D-Länder voller Geheimnisse und Überraschungen.
Awards
Besuchen Sie faszinierende Orte wie New Donk City mit seinen Hochhäusern.
Erkunden Sie Teile der Welt als Pixel-Mario.
Ein derartiges Mario-Spiel haben Sie noch nie erlebt!
Pressestimmen
- Gameswelt „Spiel des Jahrzehnts“
- GamePro 95% „Eines der besten Spiele aller Zeiten“
- GIGA GAMES 9.5/10 „Mario für eine neue Generation“
- GamersGlobal 9.5/10 „Wow, was für eine Weltreise“
- M! Games 94% „Feuerwerk der guten Laune“
- Spieletipps 93% „Überragend gut“
- Eurogamer „Kaufgrund für Nintendo Switch“
Kundenrezensionen
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern5 Sterne86%10%3%0%1%86%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern4 Sterne86%10%3%0%1%10%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern3 Sterne86%10%3%0%1%3%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern2 Sterne86%10%3%0%1%0%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern1 Stern86%10%3%0%1%1%
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Kunden sind mit dem Spiel sehr zufrieden. Sie beschreiben es als wunderbar, lustisch und super. Die Grafik wird als detailliert gestaltet im typischen Mario-Stil beschrieben. Der Schwierigkeitsgrad wird als fair empfunden, aber nicht zu schwer. Viele loben die kniffligen Zusatzaufgaben und den Erkundungsdrang der Spieler. Das Gameplay erfüllt Kindheitsträume und verfestigt spielerische Gedanken. Insgesamt werden das Meisterwerk und die Qualität des Spiels gelobt.
KI-generiert aus dem Text von Kundenrezensionen.
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Kunden sind mit der Spielqualität zufrieden. Sie beschreiben es als wunderbar, lustisch und viel Spaß machend. Es verfestigt spielerische Gedanken und bietet mehr spielerische Tiefe. Außerdem wird die kleine Story gelobt. Zudem werden Minigames und Bonuslevel positiv hervorgehoben.
"...Es ist ein meisterhaftes Jump & Run und ein Pflichtkauf für jeden Nintendo Switch Besitzer und Super Mario Fan." Mehr
"...besucht um dort neue Geheimnisse und Monde zu entdecken, weitere Minigames und Bonuslevel sind ebenfalls vorhanden, sodass es nicht bei einmal „..." Mehr
"...und mein N64 wird von Zeit zu Zeit ausgepackt um dieses geniale Spiel (ebenso wie Mario Party und Mario Kart) wieder zu genießen...." Mehr
"...Nintendo erfüllt mir Kindheitsträume, verfestigt spielerische Gedanken und es scheint.. nein.. es ist Fakt, dass alles was in dieser Welt zum..." Mehr
Kunden sind mit der Grafik des Spiels zufrieden. Sie beschreiben die Level als detailliert gestaltet und im typischen Mario-Stil gehalten. Die Welten haben alle ihren eigenen Charme, darunter auch Bewohner.
"...Die Welten haben alle ihren eigenen Charme und die Bewohner sind alle ziemlich mit viel Liebe detailliert...." Mehr
"...Die Level insgesamt sind detailliert gestaltet und im Gegensatz zu SM3DW fast schon „open World“, eben wie bei SM64, nur weit aus umfangreicher...." Mehr
"...Jede einzelne Welt wurde so detailreich und liebevoll gestaltet und es gibt so unendlich viel zu entdecken...." Mehr
"...diese Idee und die fantastische Optik, sondern wieder mal die Liebe zum Detail, denn auch die Musik switched (Chchch Switch) in diesen Passagen in..." Mehr
Kunden sind mit der Qualität des Produkts zufrieden. Sie beschreiben es als Meisterwerk, perfekt inszeniert und überzeugt durch seinen hohen Wiederspielwert. Das Finale wird als unglaublich gut gemacht beschrieben.
"...Das Gameplay von Cappy ist einfach der Wahnsinn und verdammt gut umgesetzt...." Mehr
"...Stunden Spaß mit einem eigenständigen, riesigen, offenen, genialen Super Mario Odyssey haben durfte...." Mehr
"...Cool gemacht! Das Spiel ist, insofern man die Haupt-Handlung verfolgt, mal einfach, mal fordernd...." Mehr
"...Jede Welt hat ihre eigene einzigartige Atmosphäre und bietet verschiedene Herausforderungen und Geheimnisse...." Mehr
Kunden sind mit dem Schwierigkeitsgrad des Produkts zufrieden. Sie beschreiben die Rätsel als nicht allzu schwer und loben den Erkundungsdrang. Einige empfinden das Spiel als abwechslungsreich, aber fair gestaltet. Es gibt viele Herausforderungen und Dinge zu entdecken.
"...Odyssey" ist vollgepackt mit einem angenehmen Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Forgesschrittene, vielen grandiosen Leveln, Rätseln und auch..." Mehr
"...Im Vergleich zum Klassiker gibt es immens viel zu entdecken, noch dazu, da die Mondverstecke nicht unbedingt offensichtlich sind...." Mehr
"...Mario durch die Welten zu steuern gelingt intuitiv und macht einfach so viel Spaß...." Mehr
"...Die verschiedenen Welten sind wunderschön gestaltet und bieten viele Geheimnisse, die es zu entdecken gilt...." Mehr
Kunden sind mit der Abwechslung des Spiels zufrieden. Sie beschreiben die Welten als vielseitig und loben die verschiedenen Bonuslevel, Minigames und grandiosen Leveln. Das Spiel bietet viele neue Möglichkeiten dank Marios Cappy. Außerdem wird die Anzahl der Quests und Monde pro Level gelobt.
"...Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Forgesschrittene, vielen grandiosen Leveln, Rätseln und auch einem großartigen Leveldesign...." Mehr
"...und Monde zu entdecken, weitere Minigames und Bonuslevel sind ebenfalls vorhanden, sodass es nicht bei einmal „Durchspielen“ bleibt...." Mehr
"...wurde so detailreich und liebevoll gestaltet und es gibt so unendlich viel zu entdecken...." Mehr
"...ist ein fantastisches Spiel mit viel Charme, Kreativität und einer Menge Abwechslung...." Mehr
Kunden sind mit der Steuerung des Produkts zufrieden. Sie beschreiben sie als toll, intuitiv und an den Spielklassiker SM64 angelehnt. Die vielen Möglichkeiten wie das Hüpfen und Bodenstampfen werden gelobt. Außerdem wird die Grafik für Handhelds als supergelungen beschrieben.
"...„Capern“ mit unserem Cappy, sondern auch die grundlegende Steuerung wie Hüpfen und den Bodenstampfer...." Mehr
"...Die Steuerung ist sehr an SM64 angelehnt und von daher war es ein Kinderspiel, diese zu "erlernen" und zu verstehen...." Mehr
"...Die Steuerung ist meist präzise, aber in manchen Situationen (vor allem bei Bewegungssteuerung) etwas ungenau...." Mehr
"...Die Möglichkeit, verschiedene Outfits zu sammeln und Charaktere zu kontrollieren, macht das Spiel noch interessanter...." Mehr
Kunden sind mit dem Preis des Produkts zufrieden. Sie sagen, es ist den Preis wert und lohnt sich auf jeden Fall.
"...FAZIT: Mario Odyssey ist auf jeden Fall sein Geld wert. Es ist technisch sehr gut gestaltet und setzt viele neue Akzente...." Mehr
"...So kommen sowohl Anfänger auf ihre Kosten und Erfahrene erfreuen sich daran wie schnell und spektakulär sie die Level durchqueren können...." Mehr
"...Gönnt euch das Spiel, auch wenn der Preis echt happig ist." Mehr
"...Aber keine Sorge, es ist eine reine Ingame Währung, frei von irgendwelchen Mikrotransaktionen...." Mehr
Kunden sind mit dem Produkt zufrieden. Sie beschreiben es als groß und vielfältig, da man große mit kleinen Welten mixt und für Klein- und Großspieler spielbar ist. Die riesige Mariowelt bietet viel zu Entdecken und einlädt zum Entdecken. Der Schwierigkeitsgrad wird ebenfalls gelobt.
"...durfte und dennoch so viele Stunden Spaß mit einem eigenständigen, riesigen, offenen, genialen Super Mario Odyssey haben durfte...." Mehr
"...Man mischt große mit kleinen Welten, fühlt sich nicht dazu verpflichtet, jede Welt identisch groß zu gestalten, sondern erkennt, dass die eine Idee..." Mehr
"...es gibt von Ihnen lt. Internet fast an die 1000. Die welten sind mittelgroß bis größer...." Mehr
"...sind ein kämpfendes, springendes & rätselndes Duo, welches auch sehr anpassungsfähig ist. ## Der wandlungsfähige Klempner ##..." Mehr
Rezensionen mit Bildern

Super Mario 256 ;) Nach vielen Jahren endlich wieder ein "3D"-Mario
Spitzenrezensionen aus Deutschland
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- Bewertet in Deutschland am 30. Oktober 2017Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufSieben Jahre ist es nun schon her, seitdem „Super Mario“ das letzte Mal ein richtiges eigenes Abenteuer erhalten hat und nun hat Nintendo mit „Super Mario Odyssey“ einen neuen Ableger für die Nintendo Switch veröffentlicht.
In „Super Mario Odyssey“ schlüpfen wir wieder einmal in die Haut des Klempners Mario und müssen Prinzessin Peach aus den Klauen von dem Ungeheuer und Bösewicht Bowser befreien. Diesmal hat Bowser die Prinzessin nicht nur entführt, sondern hat auch noch vor sie zu heiraten. Nachdem Bowser uns samt unserem zerrissenen Hut von seinem Zeppelin geworfen hat, finden wir uns auf einem Friedhofähnlichen Gebiet Namens Hutland wieder, wo uns das Zylinderwesen namens Cappy begrüßt. Auch er befindet sich in einer miesligen Lage, denn seine Schwester Tiara wurde auch von Bowser entführt und dient nun als Krone für Prinzessin Peach.
Um den beiden zur Hilfe zu eilen, müssen Mario und Cappy nur noch ein fahrbaren Untersatz aufsuchen und dieses finden sie auch in dem Hutland, dass dem Spieler auch als Tutorialwelt dient. Hier lernen wir nicht nur das „Capern“ mit unserem Cappy, sondern auch die grundlegende Steuerung wie Hüpfen und den Bodenstampfer. Mit dem Capern kann Mario mit einem Wesen in der Mariowelt zum Bespiel einem Gumba oder einem Kettenhund verschmelzen und in dessen Haut schlüpfen um diesen zu übernehmen. So kann er bestimmte Fähigkeiten einsetzen um z. B. höher Springen oder auch als Kugelwilli fliegen um an eine andere Stelle zu gelangen. Sollte Mario mal im Eifer des Gefechts das Zeitige segnen, so verliert er lediglich paar seiner eingesammelten Münzen. Sollte Mario keine Münzen mehr besitzen geht es trotzdem weiter und der klassische Game Over Screen bleibt dem Spieler erspart.
Apropos an eine andere Stelle gelangen. Mario kann mit seinem Heißluftballon verschiedene Level bereisen und um dorthin zu kommen muss er Monde einsammeln. Diese dienen nämlich als Treibstoff für die Odyssey und sind in dem jeweiligen Level, wo man sich eben gerade befindet, gut versteckt. Die meisten Monde erhält man durch das Erledigen von kleinen Nebenmissionen oder auch das Besiegen von Bossen. Nebenmissionen sind einige in der Spielwelt verteilt und so muss Mario z.B. von einem NPC seine drei Schafe zurückbringen um einen weiteren Mond zu erhalten. Habt ihr mal einen Level abgeschlossen und nicht alle Monde eingesammelt, so könnt ihr jederzeit nach Lust und Laune zurückkehren und diese suchen. Falls es mal zu schwierig wird einen zu finden, so könnt ihr im Austausch gegen Münzen einen Tipp vom Versteck holen oder auch einen Mond einmalig in diesem Level erwerben.
Es gibt nicht nur Münzen im Spiel einzusammeln, sondern auch noch eine bestimmte Kristall-Währung, welche sich von Level zu Level unterscheidet. Mit dieser speziellen Währung kann sich Mario Outfits kaufen und sich damit auch sofort einkleiden. Am Anfang dachte ich, wo ich die andere Währung gesehen habe, Nintendo hätte eine Echtgeld Währung eingebaut, aber weit gefehlt. In Zeiten wie diesen ist es ja nicht mehr unnormal dass ein Unternehmen eine Echtgeld Währung in deren Spiel implementiert, aber Nintendo hat es nicht getan und wir erhalten somit ein vollständiges Spiel und können alle Outfits mit der Ingame Währung erwerben. Hut ab Nintendo!
Ingesamt kann Mario 14 Level besuchen bis es zum finalen Kampf gegen Bösewicht Bowser kommt. All die Level sind komplett unterschiedlich aufgebaut und wir besuchen nicht nur ein Wüstengebiet und das Forstland, sondern erstmalig auch eine Stadt mit echten Menschen namens New Donk City. Die Entwickler haben sich einiges bei „Super Mario Odyssey“ ausgedacht und so gibt es auch an bestimmten Stellen 8-Bit Areale die wir bestreiten können und manchmal sogar müssen. So wird Mario in klassischer 2D-Manier samt seinem derzeitig angelegten Outfit gesteuert und das sieht ziemlich genial aus! Diese kleinen Dinge haben mich sehr erfreut und begeistert.
Von der Technik her hat mir „Super Mario Odyssey“ sehr gut gefallen und das Spiel lief extrem flüssig ohne Ruckler. An manchen Stellen waren die Schatten nicht ziemlich glatt gebügelt, aber das stört nicht den Spielverlauf. Für mich zählt „Super Mario Odyssey“ zu einem der hübschesten Super Mario und Nintendo Switch Titeln bis jetzt. Die Welten haben alle ihren eigenen Charme und die Bewohner sind alle ziemlich mit viel Liebe detailliert. Schon allein der Soundtrack wurde passend zu den Welten gewählt und dieser klingt überall großartig. Ohrwurm-Alarm! Wer „Super Mario Odyssey“ nicht allein spielen will, der kann mittels Knopfdruck den 2-Spieler Modus aktivieren und der zweite Spieler übernimmt die Rolle von Cappy. Der zweite Spieler kann nicht nur jederzeit Gegner capern, sondern auch am Boden gefährliche Substanzen wegwischen. Im Singleplayer Modus geht dies natürlich auch, aber zu zweit macht dies einen enormen Spaß. Das Gameplay von Cappy ist einfach der Wahnsinn und verdammt gut umgesetzt.
Die Bosskämpfe waren Mariotypisch leicht und nicht zu sehr fordernd. Dreimal auf den Kopf eines Bosses hüpfen und schon war dieser besiegt. Aber es gibt auch etwas fordernde Bosse und da ist etwas mehr Taktik gefragt. Der Schwierigkeitsgrad in „Super Mario Odyssey“ war für meine Verhältnisse etwas zu leicht und somit war ich nach knapp 11 Stunden mit dem erstmaligen Durchspielen fertig. Aber danach ist nicht Schluss, denn euch erwartet eine grandiose Bonuswelt! Mehr werden wir hier nicht verraten. „Super Mario Odyssey“ kann auch im sogenannten Hilfe-Modus gespielt werden. In diesem Modus erscheinen Pfeile auf dem Boden und die zeigen dem Spieler wohin dieser Laufen muss bzw. wo sich der nächste Mond befindet. Diesen Modus würde ich Anfängern empfehlen, die erstmalig ein Super Mario Spiel in der Hand halten. Ja Leute, sowas gibt es auch! :)
Fazit
Jump Up, Super Star! Nintendo hat es wiedermal geschafft ein grandioses Spiel zu liefern. "Super Mario Odyssey" ist vollgepackt mit einem angenehmen Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Forgesschrittene, vielen grandiosen Leveln, Rätseln und auch einem großartigen Leveldesign. Die Story ist Mario-Typisch gleich angesiedelt und die Welten sind nicht zu linear und auch offen. Es ist ein meisterhaftes Jump & Run und ein Pflichtkauf für jeden Nintendo Switch Besitzer und Super Mario Fan.
- Bewertet in Deutschland am 27. Oktober 2017Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter Kauf[Vorwort]
SuperMario3D World (Wii U) war schon toll, auch wenn es mehr ein „besseres“ Mario Bros. Wii darstellt durch das isometrische Leveldesign. Einen echten Nachfolger für SuperMario 64 (N64) stellte es nicht dar – daher war meine Hoffnung und Erwartung an das angekündigte und heute erschienene Super Mario Odyssey hoch.
Die Bewertung wurde nun nach zwei exzessiven Spieltagen (etwa 16 Spielstunden) der Ursprungsrezension ergänzt.
[Lieferumfang / Installation]
In der Box befindet sich nebst der Speicher-Karte für die Switch sonst nichts.
Die Bedienungsanleitung findet sich innerhalb der Software wieder, in dem man im Pausenmenü diese auswählt. Das Spiel wurde von der Switch binnen 3 Minuten aktualisiert und installiert – danach konnte es direkt losgehen.
[Bedienung]
Wer noch etwas älter ist und das SM64 für das N64 kennt, kommt auch hier sofort zurecht. Die Steuerung ist tatsächlich sehr ähnlich. Mit dem rechten Joystick wird die Kamera justiert (alt: C-Knöpfe), mit dem linken Joystick der Protagonist Odysseus, ähm… Mario, wie auch zuvor. Springen auf B, Aktion auf A, Y Mütze werfen und es gibt Sonderfunktionen wenn Mario andere Charaktere übernimmt und ZL/ZR ersetzen den alten Z-Trigger für Ducken, Springen etc. Ferner wird die Vibration und Bewegungssteuerung unterstützt. Die Kamera wird mit L oder R zentriert, gespeichert automatisch an Rücksetzpunkten, nach gesammelten Monden oder auch manuell.
[Grafik]
Nun, seit SuperMario 64 sind zwei Dekaden vergangen, erst letztens hatte ich es für eine Auktion nochmal kurz für ingame-Bilder in die Konsole gesteckt – furchtbare Grafik ;) Super Mario Odyssey ist zwar immer noch quietsch-bunt, hat jedoch ein ruhiges Bild, die Grafikeffekte wie Licht und Wasser sind schon sehr nett anzusehen, auch wenn das kein Hauptaugenmerk des Spiels ist. Allgemein also schon recht hübsch und nicht verwaschen.
[Spielinhalt]
Nach drei Stunden hatte ich bereits die Kaskaden und die Wüste mit insgesamt 46 Monden und rd. 2000 Münzen abgeschlossen, allerdings sind in den ersten Welten weit aus mehr Monde zu finden (25/69).
Im Vergleich zum Klassiker gibt es immens viel zu entdecken, noch dazu, da die Mondverstecke nicht unbedingt offensichtlich sind. So sind einige nur durch Minigames, oder eben durch Tüfteln erreichbar.
Ein lustiges Feature finde ich, dass es die grünen Röhren noch gibt, in denen Mario zu einem kurzen NES-Klassik-Design-Abschnitt kehrt (ähnlich wie bei „Zelda: A Link between Worlds“). Teilweise sind hier eben Monde versteckt oder es ist eine Passage durch den jeweiligen Level.
Die Level insgesamt sind detailliert gestaltet und im Gegensatz zu SM3DW fast schon „open World“, eben wie bei SM64, nur weit aus umfangreicher.
[Capern](!)
Mit Cappy lassen sich Gegner „cap“ern und somit steuern, sowie deren Fähigkeiten einsetzen. Normale Gumbas haben natürlich nicht so viel Features, wie spätere Gegner, wie Cheep-Cheeps oder die Hammer-Brothers. So ist es für einige Monde erforderlich, die Gegner zu steuern und mit deren Spezialfähigkeiten sich den Weg zum begehrten Objekt zu bahnen.
[Schwierigkeitsgrad]
Es gibt einen normalen Modus, sowie einen Hilfe-Modus.
Im zweiten werden Ziele per Pfeile angezeigt und sobald Mario in einen Abgrund fällt, steht er wieder oben munter, ebenso ist eine höhere Energieleiste vorhanden. Im normalen Modus fand ich den Schwierigkeitsgrad bislang einfach bis moderat. Die Schwierigkeit besteht meist aus Geschicklichkeitstest.
Mario kann zwei Mal getroffen werden, beim dritten Mal geht im die Luft aus und man wird an einem der Rücksetzpunkte - die zeitgleich als Schnellreiseziel dienen - zurückgesetzt. Durch spezielle Herzcontainer, welche sich u.a. in ?-Blocks befinden, kann die Energieleiste auf sechs Herzen erhöht werden.
[Münzen und sonstiges]
Normale goldenen Münzen gibt es endlos viele, welche sich in den Shops in diverse Utensilien, wie Kostüme oder auch Monde tauschen lassen. Gerade am Ende hin werden die Kostüme recht teuer – diese sind jedoch optional.
Mit speziellen (limitierten) violetten Level-Münzen sind gefragtere Gegenstände wie Souvenirs und auch levelabhängige Kleidung erwerbbar. Letztere dient dazu, verschlossene Rätsel zu öffnen. Zum Beispiel ist im Pilzland der Zugang zu einem Rätsel nur mit der klassischen N64-Kleidung möglich. Mario wird stets durch Bewohner an den verschlossenen Türen aufmerksam gemacht, wer Zutritt erhält.
Pro Land gibt es zwei Souvenirs und teils mehrere Sticker. Die Souvenirs sind in dem Flugschiff Odyssey und die Sticker - wie bei einem Reisekoffer - auf dem Flugschiff angebracht.
[Fazit]
Die Level sind sehr detailliert und fordernd gestaltet, nicht in der Schwierigkeit diese inkl. Bosse zu meistern, sondern um alles zu entdecken und damit zu komplettieren. Es erinnert mich ein wenig an Donkey Kong Country und Donkey Kong 64 - was die Langzeitmotivation betrifft. Der Schluss hat mir sehr gut gefallen und vor allem, dass es nach dem „Ende“ noch weitergeht, man die Länder nochmals besucht um dort neue Geheimnisse und Monde zu entdecken, weitere Minigames und Bonuslevel sind ebenfalls vorhanden, sodass es nicht bei einmal „Durchspielen“ bleibt. Ein altbekannter reptilienartiger Begleiter ist anschließend ebenfalls vorhanden :)
Der Mehrspielermodus ist schwach, da ein Spieler Mario und der andere Cappy (die Mütze) steuert - kein Vergleich zu SuperMario3D World. Aber es ist ja auch eher der Nachfolger von SuperMario 64 - wo es keinen Mehrspielermodus gab.
Wer SuperMario 64 schon mochte, wird seine langersehnte Weltreise lieben.
Die Zeit verging zumindest für mich wie im Flug - 380 Monde und noch kein „100% Durchlauf“ in Sicht… ;)
- - - - - -
Kurzes Update nach einem weiteren exzessiven Tag:
Bin nun bei knapp über 500 Monden und habe Zugang zum zweiten Bonus-Level, was eine echte Herausforderung ist. Da es im Spiel insgesamt 999 Monde zu finden gibt, und mir noch einige violette Münzen fehlen, bin ich wohl gerade einmal zur Hälfte "durch" - nach rund 24 Spiel-Stunden. Mich hat das Spiel gefesselt ;)
Weiteres Update am 2017-10-05 (nach sechs Spieltagen)
Etwa nach nun rund 45-50 Stunden Spieldauer bin ich nach wie vor von dem Spiel sehr angetan. Mittlerweile 768 Monde gefunden und noch immer ist der Entdeckerdrang vorhanden. Auch wird immernoch etwas neues entdeckt.
Tipp-Toad nutze ich nun vermehrt gegen Zahlung von 50 Münzen, um Mondfundorte auf der Karte markieren zu lassen. Gepaart mit dem Schackkehlchen klappt es auch ganz gut. Amiibo-Features habe ich bislang noch keine genutzt, da man wie bereits eingangs erähnt, durch die Gegner eigentlich ganz gut auch so durchkommt. Einzig Hochzeits-Bowser wird vielleicht demnächst genutzt, da ich einfach keine violetten Münzen mehr finde ;)
5,0 von 5 Sternen[Vorwort]Super Mario 256 ;) Nach vielen Jahren endlich wieder ein "3D"-Mario
Bewertet in Deutschland am 27. Oktober 2017
SuperMario3D World (Wii U) war schon toll, auch wenn es mehr ein „besseres“ Mario Bros. Wii darstellt durch das isometrische Leveldesign. Einen echten Nachfolger für SuperMario 64 (N64) stellte es nicht dar – daher war meine Hoffnung und Erwartung an das angekündigte und heute erschienene Super Mario Odyssey hoch.
Die Bewertung wurde nun nach zwei exzessiven Spieltagen (etwa 16 Spielstunden) der Ursprungsrezension ergänzt.
[Lieferumfang / Installation]
In der Box befindet sich nebst der Speicher-Karte für die Switch sonst nichts.
Die Bedienungsanleitung findet sich innerhalb der Software wieder, in dem man im Pausenmenü diese auswählt. Das Spiel wurde von der Switch binnen 3 Minuten aktualisiert und installiert – danach konnte es direkt losgehen.
[Bedienung]
Wer noch etwas älter ist und das SM64 für das N64 kennt, kommt auch hier sofort zurecht. Die Steuerung ist tatsächlich sehr ähnlich. Mit dem rechten Joystick wird die Kamera justiert (alt: C-Knöpfe), mit dem linken Joystick der Protagonist Odysseus, ähm… Mario, wie auch zuvor. Springen auf B, Aktion auf A, Y Mütze werfen und es gibt Sonderfunktionen wenn Mario andere Charaktere übernimmt und ZL/ZR ersetzen den alten Z-Trigger für Ducken, Springen etc. Ferner wird die Vibration und Bewegungssteuerung unterstützt. Die Kamera wird mit L oder R zentriert, gespeichert automatisch an Rücksetzpunkten, nach gesammelten Monden oder auch manuell.
[Grafik]
Nun, seit SuperMario 64 sind zwei Dekaden vergangen, erst letztens hatte ich es für eine Auktion nochmal kurz für ingame-Bilder in die Konsole gesteckt – furchtbare Grafik ;) Super Mario Odyssey ist zwar immer noch quietsch-bunt, hat jedoch ein ruhiges Bild, die Grafikeffekte wie Licht und Wasser sind schon sehr nett anzusehen, auch wenn das kein Hauptaugenmerk des Spiels ist. Allgemein also schon recht hübsch und nicht verwaschen.
[Spielinhalt]
Nach drei Stunden hatte ich bereits die Kaskaden und die Wüste mit insgesamt 46 Monden und rd. 2000 Münzen abgeschlossen, allerdings sind in den ersten Welten weit aus mehr Monde zu finden (25/69).
Im Vergleich zum Klassiker gibt es immens viel zu entdecken, noch dazu, da die Mondverstecke nicht unbedingt offensichtlich sind. So sind einige nur durch Minigames, oder eben durch Tüfteln erreichbar.
Ein lustiges Feature finde ich, dass es die grünen Röhren noch gibt, in denen Mario zu einem kurzen NES-Klassik-Design-Abschnitt kehrt (ähnlich wie bei „Zelda: A Link between Worlds“). Teilweise sind hier eben Monde versteckt oder es ist eine Passage durch den jeweiligen Level.
Die Level insgesamt sind detailliert gestaltet und im Gegensatz zu SM3DW fast schon „open World“, eben wie bei SM64, nur weit aus umfangreicher.
[Capern](!)
Mit Cappy lassen sich Gegner „cap“ern und somit steuern, sowie deren Fähigkeiten einsetzen. Normale Gumbas haben natürlich nicht so viel Features, wie spätere Gegner, wie Cheep-Cheeps oder die Hammer-Brothers. So ist es für einige Monde erforderlich, die Gegner zu steuern und mit deren Spezialfähigkeiten sich den Weg zum begehrten Objekt zu bahnen.
[Schwierigkeitsgrad]
Es gibt einen normalen Modus, sowie einen Hilfe-Modus.
Im zweiten werden Ziele per Pfeile angezeigt und sobald Mario in einen Abgrund fällt, steht er wieder oben munter, ebenso ist eine höhere Energieleiste vorhanden. Im normalen Modus fand ich den Schwierigkeitsgrad bislang einfach bis moderat. Die Schwierigkeit besteht meist aus Geschicklichkeitstest.
Mario kann zwei Mal getroffen werden, beim dritten Mal geht im die Luft aus und man wird an einem der Rücksetzpunkte - die zeitgleich als Schnellreiseziel dienen - zurückgesetzt. Durch spezielle Herzcontainer, welche sich u.a. in ?-Blocks befinden, kann die Energieleiste auf sechs Herzen erhöht werden.
[Münzen und sonstiges]
Normale goldenen Münzen gibt es endlos viele, welche sich in den Shops in diverse Utensilien, wie Kostüme oder auch Monde tauschen lassen. Gerade am Ende hin werden die Kostüme recht teuer – diese sind jedoch optional.
Mit speziellen (limitierten) violetten Level-Münzen sind gefragtere Gegenstände wie Souvenirs und auch levelabhängige Kleidung erwerbbar. Letztere dient dazu, verschlossene Rätsel zu öffnen. Zum Beispiel ist im Pilzland der Zugang zu einem Rätsel nur mit der klassischen N64-Kleidung möglich. Mario wird stets durch Bewohner an den verschlossenen Türen aufmerksam gemacht, wer Zutritt erhält.
Pro Land gibt es zwei Souvenirs und teils mehrere Sticker. Die Souvenirs sind in dem Flugschiff Odyssey und die Sticker - wie bei einem Reisekoffer - auf dem Flugschiff angebracht.
[Fazit]
Die Level sind sehr detailliert und fordernd gestaltet, nicht in der Schwierigkeit diese inkl. Bosse zu meistern, sondern um alles zu entdecken und damit zu komplettieren. Es erinnert mich ein wenig an Donkey Kong Country und Donkey Kong 64 - was die Langzeitmotivation betrifft. Der Schluss hat mir sehr gut gefallen und vor allem, dass es nach dem „Ende“ noch weitergeht, man die Länder nochmals besucht um dort neue Geheimnisse und Monde zu entdecken, weitere Minigames und Bonuslevel sind ebenfalls vorhanden, sodass es nicht bei einmal „Durchspielen“ bleibt. Ein altbekannter reptilienartiger Begleiter ist anschließend ebenfalls vorhanden :)
Der Mehrspielermodus ist schwach, da ein Spieler Mario und der andere Cappy (die Mütze) steuert - kein Vergleich zu SuperMario3D World. Aber es ist ja auch eher der Nachfolger von SuperMario 64 - wo es keinen Mehrspielermodus gab.
Wer SuperMario 64 schon mochte, wird seine langersehnte Weltreise lieben.
Die Zeit verging zumindest für mich wie im Flug - 380 Monde und noch kein „100% Durchlauf“ in Sicht… ;)
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Kurzes Update nach einem weiteren exzessiven Tag:
Bin nun bei knapp über 500 Monden und habe Zugang zum zweiten Bonus-Level, was eine echte Herausforderung ist. Da es im Spiel insgesamt 999 Monde zu finden gibt, und mir noch einige violette Münzen fehlen, bin ich wohl gerade einmal zur Hälfte "durch" - nach rund 24 Spiel-Stunden. Mich hat das Spiel gefesselt ;)
Weiteres Update am 2017-10-05 (nach sechs Spieltagen)
Etwa nach nun rund 45-50 Stunden Spieldauer bin ich nach wie vor von dem Spiel sehr angetan. Mittlerweile 768 Monde gefunden und noch immer ist der Entdeckerdrang vorhanden. Auch wird immernoch etwas neues entdeckt.
Tipp-Toad nutze ich nun vermehrt gegen Zahlung von 50 Münzen, um Mondfundorte auf der Karte markieren zu lassen. Gepaart mit dem Schackkehlchen klappt es auch ganz gut. Amiibo-Features habe ich bislang noch keine genutzt, da man wie bereits eingangs erähnt, durch die Gegner eigentlich ganz gut auch so durchkommt. Einzig Hochzeits-Bowser wird vielleicht demnächst genutzt, da ich einfach keine violetten Münzen mehr finde ;)
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Spitzenrezensionen aus anderen Ländern
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magnin albertBewertet in Frankreich am 1. Oktober 2024
5,0 von 5 Sternen Nintendo Switch Super Mario Odyssey
Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufMes enfants sont très satisfaits du jeu vidéo livré très vite.
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Claudiu MariusBewertet in Spanien am 15. Januar 2022
5,0 von 5 Sternen Es una pasada
Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufEs un juego genial muí divertido tanto para los niños que para mayores es genial
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C. MeachamBewertet in Großbritannien am 9. Oktober 2022
5,0 von 5 Sternen Just change the language to English
Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufThe German game works perfectly.
Just change the settings to English on the Switch
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InsomniaBewertet in den USA am22. August 2022
5,0 von 5 Sternen Great game, great shipping.
Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufIt arrived 2 days earlier than it was supposed to (which in my case was good). The game is very fun aswell.
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Miguel GilBewertet in Schweden am 28. Dezember 2023
5,0 von 5 Sternen THE BEST
Plattform: Nintendo SwitchEdition: StandardVerifizierter KaufThere is no better Mario games than that one, and this is a popular oopinion.Happy to come back and play it again, such well done levels, good story and innovative features.
Produktsicherheit
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Achtung:Kleine Kinder können an nicht aufgeblasenen oder geplatzten Ballons ersticken. Nicht aufgeblasene Ballons sind von Kindern fernzuhalten. Geplatzte Ballons sind unverzüglich zu entfernen.
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